Zum Inhalt

Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010

Klas­si­fi­ka­tions­struk­tur

9 Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung
92 Werbung, Marketing, kaufmännische und redaktionelle Medienberufe
923 Verlags- und Medienwirtschaft

92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten

Inhalt: Diese Systematikposition umfasst alle Verlags- und Medienkaufleute, deren Tätigkeiten einen hohen Komplexitätsgrad aufweisen und ein entsprechend hohes Kenntnis- und Fertigkeitsniveau erfordern. Angehörige dieser Berufe konzipieren, planen und organisieren wirtschaftlich tragfähige Marketing-Strategien für die mediale Vermarktung eines kommerziellen oder nichtkommerziellen Angebots, z.B. eines Radio- oder Fernsehprogramms, eines Buches oder einer ganzen Produktsparte der Verlags- und Medienwirtschaft.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
● in der Verlags- und Medienwirtschaft Werberichtlinien und -kampagnen zur Unterstützung der Absatzziele planen, entwickeln und organisieren
● Wachstum und Entwicklung eines Verlages durch Festlegung und Umsetzung von Marketingzielen, Richtlinien und Programmen unterstützen
● die Verlagsleitung und Kunden/Kundinnen hinsichtlich Strategien und Kampagnen zur Erreichung von Zielmärkten und Schaffung von Kundenbewusstsein und für die effektive Bewerbung der Eigenschaften von Gütern und Dienstleistungen der Verlags- und Medienwirtschaft beraten
● die Medienlandschaft und Konsumentenmuster und -präferenzen untersuchen, analysieren und beschreiben
● Markterhebungen zur Identifikation von Marktchancen für neue und bestehende Güter und Dienstleistungen der Verlags- und Medienwirtschaft durchführen bzw. durchführen lassen
● aktuelle und zukünftige Konsumtrends im Bereich der Mediennutzung interpretieren und prognos-tizieren
● Beratungen hinsichtlich aller Marketingelemente, wie Produktmix, Preise, Werbung und Verkaufs-förderung, Verkaufs- und Vertriebskanäle, durchführen
Zugeordnete Berufe (Beispiele): Medienmanager/in Programmplaner/in (Verlag)
Nicht einzubeziehende Berufe:
Marketingsbetriebswirt/in (Hochschule) (92114)
Verleger/in (Medien, Musik) (92394)
Journalist/in (92414)

Gegen­über­stellung

kldb2010v2020 - kldb2010
Typ Schlüssel Titel Beschreibung Typ Schlüssel Titel
92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) – hoch komplexe Tätigkeiten Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten 92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) – hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) – hoch komplexe Tätigkeiten
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten

Beschreibung Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten

kldb2010 - kldb1992
Typ Schlüssel Titel Beschreibung Typ Schlüssel Titel
92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten 6742 Verlagsbuchhändler/innen
92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten 6830 Verlagskaufleute, allgemein
92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten 6831 Buchverlagskaufleute
92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten 6832 Kaufleute im Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten 8826 Musik-, Theater-, Medienwissenschaftler/innen, a.n.g.
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Verlagsbuchhändler/innen
Typ
Schlüssel 6742
Titel Verlagsbuchhändler/innen

Beschreibung

Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Verlagskaufleute, allgemein
Typ
Schlüssel 6830
Titel Verlagskaufleute, allgemein

Beschreibung

Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Buchverlagskaufleute
Typ
Schlüssel 6831
Titel Buchverlagskaufleute

Beschreibung

Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Kaufleute im Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
Typ
Schlüssel 6832
Titel Kaufleute im Zeitungs- und Zeitschriftenverlag

Beschreibung

Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Musik-, Theater-, Medienwissenschaftler/innen, a.n.g.
Typ
Schlüssel 8826
Titel Musik-, Theater-, Medienwissenschaftler/innen, a.n.g.

Beschreibung

kldb2010 - kldb1988
Typ Schlüssel Titel Beschreibung Typ Schlüssel Titel
92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten 7521 Vertriebsberater
92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten 8826 Musik-, Theaterwissenschaftler
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Vertriebsberater
Typ
Schlüssel 7521
Titel Vertriebsberater

Beschreibung

Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Musik-, Theaterwissenschaftler
Typ
Schlüssel 8826
Titel Musik-, Theaterwissenschaftler

Beschreibung

  • Buch- und Medienwirtschafter/in - Verlag
  • Dipl.-Medienwirt/in (FH/Uni)
  • E-Learning-Manager/in
  • Game Producer
  • Master of Arts - Medienmanagement
  • Master of Arts - Multimediale Kommunikation
  • Master of Science - Multimedia Management
  • Media Manager/in - Net Production
  • Medienmanager/in
  • Medienwirt/in
  • Medienwirt/in / Medienmanager/in
  • Medienökonom/in
  • Multimedia-Projektleiter/in
  • Multimedia-Projektmanager/in
  • Programmmanager/in (Verlag)
  • Programmplaner/in (Verlag)

Kurztitel

Verlags-, Medienkaufleute (oS) - Experte

Ebene

Ebene 5: Berufsgattung