Berufsklassifikationen
arrow_right_alt
Klassifikation der Berufe
Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010
Berufsklassifikationen
•
Klassifikation der Berufe
Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010
92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Klassifikationsstruktur
1 Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau
11 Land-, Tier- und Forstwirtschaftsberufe
2 Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung
21 Rohstoffgewinnung und -aufbereitung, Glas- und Keramikherstellung und -verarbeitung
22 Kunststoffherstellung und -verarbeitung, Holzbe- und -verarbeitung
23 Papier- und Druckberufe, technische Mediengestaltung
24 Metallerzeugung und -bearbeitung, Metallbauberufe
25 Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe
26 Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe
263 Elektrotechnik
27 Technische Forschungs-, Entwicklungs-, Konstruktions- und Produktionssteuerungsberufe
29 Lebensmittelherstellung und -verarbeitung
3 Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik
31 Bauplanungs-, Architektur- und Vermessungsberufe
34 Gebäude- und versorgungstechnische Berufe
4 Naturwissenschaft, Geografie und Informatik
41 Mathematik-, Biologie-, Chemie- und Physikberufe
43 Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufe
5 Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit
51 Verkehrs- und Logistikberufe (außer Fahrzeugführung)
52 Führer/innen von Fahrzeug- und Transportgeräten
53 Schutz-, Sicherheits- und Überwachungsberufe
6 Kaufmännische Dienstleistungen, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus
61 Einkaufs-, Vertriebs- und Handelsberufe
62 Verkaufsberufe
63 Tourismus-, Hotel- und Gaststättenberufe
7 Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung
71 Berufe in Unternehmensführung und -organisation
72 Berufe in Finanzdienstleistungen, Rechnungswesen und Steuerberatung
73 Berufe in Recht und Verwaltung
732 Verwaltung
8 Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung
81 Medizinische Gesundheitsberufe
82 Nichtmedizinische Gesundheits-, Körperpflege- und Wellnessberufe, Medizintechnik
83 Erziehung, soziale und hauswirtschaftliche Berufe, Theologie
84 Lehrende und ausbildende Berufe
9 Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung
92 Werbung, Marketing, kaufmännische und redaktionelle Medienberufe
93 Produktdesign und kunsthandwerkliche Berufe, bildende Kunst, Musikinstrumentenbau
94 Darstellende und unterhaltende Berufe
92304 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Detailinformationen
Inhalt:
Diese Systematikposition umfasst alle Verlags- und Medienkaufleute, deren Tätigkeiten einen hohen Komplexitätsgrad aufweisen und ein entsprechend hohes Kenntnis- und Fertigkeitsniveau erfordern. Angehörige dieser Berufe konzipieren, planen und organisieren wirtschaftlich tragfähige Marketing-Strategien für die mediale Vermarktung eines kommerziellen oder nichtkommerziellen Angebots, z.B. eines Radio- oder Fernsehprogramms, eines Buches oder einer ganzen Produktsparte der Verlags- und Medienwirtschaft.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
● in der Verlags- und Medienwirtschaft Werberichtlinien und -kampagnen zur Unterstützung der Absatzziele planen, entwickeln und organisieren
● Wachstum und Entwicklung eines Verlages durch Festlegung und Umsetzung von Marketingzielen, Richtlinien und Programmen unterstützen
● die Verlagsleitung und Kunden/Kundinnen hinsichtlich Strategien und Kampagnen zur Erreichung von Zielmärkten und Schaffung von Kundenbewusstsein und für die effektive Bewerbung der Eigenschaften von Gütern und Dienstleistungen der Verlags- und Medienwirtschaft beraten
● die Medienlandschaft und Konsumentenmuster und -präferenzen untersuchen, analysieren und beschreiben
● Markterhebungen zur Identifikation von Marktchancen für neue und bestehende Güter und Dienstleistungen der Verlags- und Medienwirtschaft durchführen bzw. durchführen lassen
● aktuelle und zukünftige Konsumtrends im Bereich der Mediennutzung interpretieren und prognos-tizieren
● Beratungen hinsichtlich aller Marketingelemente, wie Produktmix, Preise, Werbung und Verkaufs-förderung, Verkaufs- und Vertriebskanäle, durchführen
● in der Verlags- und Medienwirtschaft Werberichtlinien und -kampagnen zur Unterstützung der Absatzziele planen, entwickeln und organisieren
● Wachstum und Entwicklung eines Verlages durch Festlegung und Umsetzung von Marketingzielen, Richtlinien und Programmen unterstützen
● die Verlagsleitung und Kunden/Kundinnen hinsichtlich Strategien und Kampagnen zur Erreichung von Zielmärkten und Schaffung von Kundenbewusstsein und für die effektive Bewerbung der Eigenschaften von Gütern und Dienstleistungen der Verlags- und Medienwirtschaft beraten
● die Medienlandschaft und Konsumentenmuster und -präferenzen untersuchen, analysieren und beschreiben
● Markterhebungen zur Identifikation von Marktchancen für neue und bestehende Güter und Dienstleistungen der Verlags- und Medienwirtschaft durchführen bzw. durchführen lassen
● aktuelle und zukünftige Konsumtrends im Bereich der Mediennutzung interpretieren und prognos-tizieren
● Beratungen hinsichtlich aller Marketingelemente, wie Produktmix, Preise, Werbung und Verkaufs-förderung, Verkaufs- und Vertriebskanäle, durchführen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):
Medienmanager/in
Programmplaner/in (Verlag)
Nicht einzubeziehende Berufe:
Marketingsbetriebswirt/in (Hochschule) (92114)
Verleger/in (Medien, Musik) (92394)
Journalist/in (92414)
Marketingsbetriebswirt/in (Hochschule) (92114)
Verleger/in (Medien, Musik) (92394)
Journalist/in (92414)
Abgrenzung
Gegenüberstellung
kldb2010v2020 ⇄ kldb2010
kldb2010v2020 - kldb2010
Typ | Schlüssel | Titel | Beschreibung | Typ | Schlüssel | Titel |
---|---|---|---|---|---|---|
92304 | Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) – hoch komplexe Tätigkeiten | Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten | 92304 | Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten |
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) – hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) – hoch komplexe Tätigkeiten
↕
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Beschreibung Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
kldb2010 ⇄ kldb1992
kldb2010 - kldb1992
Typ | Schlüssel | Titel | Beschreibung | Typ | Schlüssel | Titel |
---|---|---|---|---|---|---|
92304 | Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten | 6742 | Verlagsbuchhändler/innen | |||
92304 | Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten | 6830 | Verlagskaufleute, allgemein | |||
92304 | Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten | 6831 | Buchverlagskaufleute | |||
92304 | Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten | 6832 | Kaufleute im Zeitungs- und Zeitschriftenverlag | |||
92304 | Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten | 8826 | Musik-, Theater-, Medienwissenschaftler/innen, a.n.g. |
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
↕
Verlagsbuchhändler/innen
Typ
Schlüssel 6742
Titel Verlagsbuchhändler/innen
Beschreibung
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
↕
Verlagskaufleute, allgemein
Typ
Schlüssel 6830
Titel Verlagskaufleute, allgemein
Beschreibung
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
↕
Buchverlagskaufleute
Typ
Schlüssel 6831
Titel Buchverlagskaufleute
Beschreibung
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
↕
Kaufleute im Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
Typ
Schlüssel 6832
Titel Kaufleute im Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
Beschreibung
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
↕
Musik-, Theater-, Medienwissenschaftler/innen, a.n.g.
Typ
Schlüssel 8826
Titel Musik-, Theater-, Medienwissenschaftler/innen, a.n.g.
Beschreibung
kldb2010 ⇄ kldb1988
kldb2010 - kldb1988
Typ | Schlüssel | Titel | Beschreibung | Typ | Schlüssel | Titel |
---|---|---|---|---|---|---|
92304 | Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten | 7521 | Vertriebsberater | |||
92304 | Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten | 8826 | Musik-, Theaterwissenschaftler |
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
↕
Vertriebsberater
Typ
Schlüssel 7521
Titel Vertriebsberater
Beschreibung
Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
Typ
Schlüssel 92304
Titel Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung) - hoch komplexe Tätigkeiten
↕
Musik-, Theaterwissenschaftler
Typ
Schlüssel 8826
Titel Musik-, Theaterwissenschaftler
Beschreibung
- Buch- und Medienwirtschafter/in - Verlag
- Dipl.-Medienwirt/in (FH/Uni)
- E-Learning-Manager/in
- Game Producer
- Master of Arts - Medienmanagement
- Master of Arts - Multimediale Kommunikation
- Master of Science - Multimedia Management
- Media Manager/in - Net Production
- Medienmanager/in
- Medienwirt/in
- Medienwirt/in / Medienmanager/in
- Medienökonom/in
- Multimedia-Projektleiter/in
- Multimedia-Projektmanager/in
- Programmmanager/in (Verlag)
- Programmplaner/in (Verlag)
Kurztitel
Verlags-, Medienkaufleute (oS) - ExperteEbene
Ebene 5: Berufsgattung© Statistische Ämter des Bundes und der Länder
Diese Datei wurde automatisch generiert. Für die Richtigkeit der Inhalte wird keine Gewähr übernommen. Benötigen Sie einen rechtsverbindlichen Ausdruck, möchten wir Sie an dieser Stelle auf die Publikationen des Statistischen Verbundes verweisen.