Zum Inhalt

Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010

Klas­si­fi­ka­tions­struk­tur

9 Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung
92 Werbung, Marketing, kaufmännische und redaktionelle Medienberufe

9211 Berufe in Werbung und Marketing

Inhalt: Angehörige dieser Berufe planen und entwickeln kommunikative Maßnahmen und erledigen administrative und betriebswirtschaftliche Aufgaben. Sie sind dabei in den gesamten Prozess von der Entwicklung der Absatz-strategien bis zur Auslieferung der Produkte eingebunden.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
● Märkte und Zielgruppen beobachten und analysieren, Konsumentenverhalten erfassen, Konzepte der Markenführung entwickeln
● Marketingstrategien und Absatzpläne unter Berücksichtigung von Produkt-, Distributions- und Preispolitik erstellen und der Geschäftsleitung präsentieren
● Werbekampagnen konzipieren und realisieren, Werbeträger bewerten und auswählen, Preisver-handlungen über Werbeflächen und -zeiten führen
● Werbetexte für gedruckte Kampagnen, Broschüren, Radio- und Fernsehspots oder für Internetauftritte erstellen und Medienplatzierung organisieren
● interne und externe Herstellungsprozesse organisieren und planen sowie hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität überwachen
● Unternehmensleitung und Kunden/Kundinnen hinsichtlich Strategien und Kampagnen zur Erreichung von Zielmärkten und Schaffung von Kundenbewusstsein und für die effektive Bewerbung der Eigenschaften von Gütern und Dienstleistungen beraten
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen: 92112 Berufe in Werbung und Marketing – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten 92113 Berufe in Werbung und Marketing – komplexe Spezialistentätigkeiten 92114 Berufe in Werbung und Marketing – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
2321 Berufe in der Digital- und Printmediengestaltung
9220 Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit
9230 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung)

Kurztitel

Berufe in Werbung und Marketing

Ebene

Ebene 4: Berufsuntergruppe