Berufsklassifikationen
arrow_right_alt
Klassifikation der Berufe
Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010
Berufsklassifikationen
•
Klassifikation der Berufe
Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010
9211 Berufe in Werbung und Marketing
Klassifikationsstruktur
1 Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau
11 Land-, Tier- und Forstwirtschaftsberufe
2 Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung
21 Rohstoffgewinnung und -aufbereitung, Glas- und Keramikherstellung und -verarbeitung
22 Kunststoffherstellung und -verarbeitung, Holzbe- und -verarbeitung
23 Papier- und Druckberufe, technische Mediengestaltung
24 Metallerzeugung und -bearbeitung, Metallbauberufe
25 Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe
26 Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe
263 Elektrotechnik
27 Technische Forschungs-, Entwicklungs-, Konstruktions- und Produktionssteuerungsberufe
29 Lebensmittelherstellung und -verarbeitung
3 Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik
31 Bauplanungs-, Architektur- und Vermessungsberufe
34 Gebäude- und versorgungstechnische Berufe
4 Naturwissenschaft, Geografie und Informatik
41 Mathematik-, Biologie-, Chemie- und Physikberufe
43 Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufe
5 Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit
51 Verkehrs- und Logistikberufe (außer Fahrzeugführung)
52 Führer/innen von Fahrzeug- und Transportgeräten
53 Schutz-, Sicherheits- und Überwachungsberufe
6 Kaufmännische Dienstleistungen, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus
61 Einkaufs-, Vertriebs- und Handelsberufe
62 Verkaufsberufe
63 Tourismus-, Hotel- und Gaststättenberufe
7 Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung
71 Berufe in Unternehmensführung und -organisation
72 Berufe in Finanzdienstleistungen, Rechnungswesen und Steuerberatung
73 Berufe in Recht und Verwaltung
732 Verwaltung
8 Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung
81 Medizinische Gesundheitsberufe
82 Nichtmedizinische Gesundheits-, Körperpflege- und Wellnessberufe, Medizintechnik
83 Erziehung, soziale und hauswirtschaftliche Berufe, Theologie
84 Lehrende und ausbildende Berufe
9 Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung
92 Werbung, Marketing, kaufmännische und redaktionelle Medienberufe
93 Produktdesign und kunsthandwerkliche Berufe, bildende Kunst, Musikinstrumentenbau
94 Darstellende und unterhaltende Berufe
9211 Berufe in Werbung und Marketing
Detailinformationen
Inhalt:
Angehörige dieser Berufe planen und entwickeln kommunikative Maßnahmen und erledigen administrative und betriebswirtschaftliche Aufgaben. Sie sind dabei in den gesamten Prozess von der Entwicklung der Absatz-strategien bis zur Auslieferung der Produkte eingebunden.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
● Märkte und Zielgruppen beobachten und analysieren, Konsumentenverhalten erfassen, Konzepte der Markenführung entwickeln
● Marketingstrategien und Absatzpläne unter Berücksichtigung von Produkt-, Distributions- und Preispolitik erstellen und der Geschäftsleitung präsentieren
● Werbekampagnen konzipieren und realisieren, Werbeträger bewerten und auswählen, Preisver-handlungen über Werbeflächen und -zeiten führen
● Werbetexte für gedruckte Kampagnen, Broschüren, Radio- und Fernsehspots oder für Internetauftritte erstellen und Medienplatzierung organisieren
● interne und externe Herstellungsprozesse organisieren und planen sowie hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität überwachen
● Unternehmensleitung und Kunden/Kundinnen hinsichtlich Strategien und Kampagnen zur Erreichung von Zielmärkten und Schaffung von Kundenbewusstsein und für die effektive Bewerbung der Eigenschaften von Gütern und Dienstleistungen beraten
● Märkte und Zielgruppen beobachten und analysieren, Konsumentenverhalten erfassen, Konzepte der Markenführung entwickeln
● Marketingstrategien und Absatzpläne unter Berücksichtigung von Produkt-, Distributions- und Preispolitik erstellen und der Geschäftsleitung präsentieren
● Werbekampagnen konzipieren und realisieren, Werbeträger bewerten und auswählen, Preisver-handlungen über Werbeflächen und -zeiten führen
● Werbetexte für gedruckte Kampagnen, Broschüren, Radio- und Fernsehspots oder für Internetauftritte erstellen und Medienplatzierung organisieren
● interne und externe Herstellungsprozesse organisieren und planen sowie hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität überwachen
● Unternehmensleitung und Kunden/Kundinnen hinsichtlich Strategien und Kampagnen zur Erreichung von Zielmärkten und Schaffung von Kundenbewusstsein und für die effektive Bewerbung der Eigenschaften von Gütern und Dienstleistungen beraten
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
92112 Berufe in Werbung und Marketing – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten
92113 Berufe in Werbung und Marketing – komplexe Spezialistentätigkeiten
92114 Berufe in Werbung und Marketing – hoch komplexe Tätigkeiten
Nicht einzubeziehende Positionen:
2321 Berufe in der Digital- und Printmediengestaltung
9220 Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit
9230 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung)
2321 Berufe in der Digital- und Printmediengestaltung
9220 Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit
9230 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung)
Abgrenzung
- 2322 Berufe im Grafik-, Kommunikations- und Fotodesign
- 7133 Berufe in der Wirtschaftsförderung
- 9134 Berufe in der Markt- und Meinungsforschung
- 9220 Berufe in der Öffentlichkeitsarbeit
- 9230 Verlags- und Medienkaufleute (ohne Spezialisierung)
- 9322 Berufe im visuellen Marketing
- 9329 Aufsichtskräfte - Innenarchitektur, visuelles Marketing, Raumausstattung
Kurztitel
Berufe in Werbung und MarketingEbene
Ebene 4: Berufsuntergruppe© Statistische Ämter des Bundes und der Länder
Diese Datei wurde automatisch generiert. Für die Richtigkeit der Inhalte wird keine Gewähr übernommen. Benötigen Sie einen rechtsverbindlichen Ausdruck, möchten wir Sie an dieser Stelle auf die Publikationen des Statistischen Verbundes verweisen.