Zum Inhalt

Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010

Klas­si­fi­ka­tions­struk­tur

6 Kaufmännische Dienstleistungen, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus
63 Tourismus-, Hotel- und Gaststättenberufe

632 Hotellerie

Inhalt: Angehörige dieser Berufe übernehmen Aufgaben in den Bereichen Organisation und kaufmännische Verwaltung sowie Service im Hotelgewerbe.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
● Gäste empfangen und betreuen, Reservierungen durchführen
● Zimmer reinigen bzw. Hygiene und Reinigung sicherstellen, das Reinigungspersonal anweisen, anleiten und überwachen
● den reibungslosen Ablauf zwischen einzelnen Abteilungen, z.B. Übernachtungsbereich, Ein- und Verkauf, Küche oder Empfang, planen, koordinieren und überprüfen
● den Personaleinsatz planen, Dienst- und Organisationspläne erstellen, Mitarbeiter/innen führen und ihre Leistung beaufsichtigen
● Lebensmittel und Einrichtungsgegenstände einkaufen bzw. Buchhaltungs- und Einkaufsaktivitäten überwachen, Art und Umfang von Investitionen bestimmen, das Budget planen und verwalten
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen: 6321 Hotelkaufleute 6322 Berufe im Hotelservice 6329 Aufsichts- und Führungskräfte – Hotellerie
Nicht einzubeziehende Positionen:
631 Tourismus und Sport
633 Gastronomie

Kurztitel

Hotellerie

Ebene

Ebene 3: Berufsgruppe